Sunday, December 7, 2014

Einfach, lecker und gesund


Nicht überall gibt es eine so große Auswahl verschiedenster Lebensmittel, wie wir sie aus der Heimat kennen. Ich war nur zufällig auf das obere Bild gestoßen, als ich meine Festplatten durchstöberte und in alten Zeiten schwelgte. Jaja, große verfressene Familie was? Nein Spaß, sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist. Inmitten des ganzen Essens verstecken sich nämlich an die 50 Liter Wasser, haha. Jetzt kommt der Hacken an der Sache. Hier auf den Seychellen gibt es kein Kaufland, Rewe oder Real. Der größte Supermarket ist hier kaum größer als die kleinste Fastfood Filiale wie man sie bei uns von Bahnhöfen kennt. Dementsprechend mager sieht es natürlich auch mit dem Sortiment aus. Gesunde Ernährung ist hier nicht immer einfach und kostet gerne auch mal das 3 bis 5fache wie herkömmlich. Bis vor kurzem gab es hier nicht einmal Quark oder frischen Joghurt in den Regalen. Alle Milchprodukte basierten hier auf Pulver. Lecker, nicht? Und so viele Vitamine. Mmmhh. Aber meiner Gesundheit zu Liebe zahl ich auch mal 2 Euro drauf für einen Becher Joghurt. Ich kann es allen nur ans Herz legen, vernachlässigt nicht euren Körper, eure Gesundheit, nur weil es euch um die paar Euros zu schade ist. Im Nachhinein bereut ihr es nur umso mehr. Fitness macht sich bezahlt, man fühlt sich wohler, glücklicher. Jedes Workout, wie kurz es auch sei, lässt einen entspannen, seine Gedanken ordnen. Stopft euch nicht mit Burgern, Pommes oder Pizza voll. Esst stattdessen einen Apfel mehr. Trinkt Buttermilch oder frischen Saft anstatt Limonaden. Euer Körper wird euch dankbar sein!
Und nun zu dem Bild unten. Meine Lieblingsspeisen vereint. Nein, ich bin kein Vegetarier. Ich esse auch Fisch, ab und an Fleisch. Aber bei 30° Hitze hat man nicht immer Lust auf Warmes. Und doch hab ich gestern vor Freude im Laden getanzt, als ich die Tüte Rosenkohl entdeckte. Heute gleich mal gekocht und auf Wolke 7 mein Mittag genossen. Serviert mit Mangosalat und Karotten.
Wer von euch keinen Mangosalat kennt, hat unbedingt etwas nachzuholen! Ist unkompliziert und dauert keine 10 Min. Was ihr braucht ist Salatmango (sollten bei euch in der Nähe keine verkauft werden, könnt ihr auch normale nehmen, allerdings keine "fertig" gereiften, weil sonst der Salat zu süß wird), Zwiebel und Salz. Wobei Zwiebeln eine Geschmackssache und kein Muss sind. Mango schälen, in Streifen schneiden - dies geht am einfachsten und schnellsten mit dem Schäler. Salzen. Für kurze Zeit im Kühlschrank stehen lassen, damit das Salz etwas Mangosaft den Streifen entziehen kann. Tadaa! Schon bringt ihr einen Teil der tropischen Küche zu euch nach Hause.

xx,
euer Müslikeks

No comments:

Post a Comment