Wednesday, January 21, 2015

My Trip to Malaysia - Kuala Lumpur / insights into the Hindu and Chinese Cultures

Beim ersten Tempel ein kleiner Einblick in den Hinduismus. Der Sri Mahamariamman Temple ist der älteste seiner Art in KL, erbaut 1873. Öffentlich zugänglich war er allerdings erst ab den 20er Jahren. Man darf ihn sowie alle anderen indischen Tempel nur barfuß betreten. Habt also etwas Kleingeld dabei, Schuhabgabe kostet 20 MRcent. Beeindruckt hat mich ehrlich gesagt jedoch nur die Fassade. Den Gebetsort selbst fand ich nicht sehr schön bzw. besonders. Auch war er nicht wirklich sauber gehalten worden. Etwas enttäuschend. Danach ging es wieder nach Chinatown. Neuer Versuch den Guan Di Tempel zu bestaunen. Zum Glück diesmal die Öffnungszeiten erwischt. Auch das Timing meines Besuchs war nahezu perfekt. An einem Sonntag, mittags. Die meisten Chinesen kamen vorbei und vollzogen ihre Anbetung und Rituale. Interessant mit anzusehen. Mal etwas komplett neues zu erleben. Werde ich auch im Video zeigen. Anschließend wollte ich unbedingt die Batu Caves besuchen. Bucht man keine geldverschwenderische Tour, dann sind diese am einfachsten mit dem Zug zu erreichen. KL Sentral war mir zu weit, ich nehm die Monorail bis zur nächsten KTM-Station. Läuft man jedoch einmal in die falsche Richtung, steht man vor einer S-Bahnstation, etwas anders als geplant. Alles halb so schlimm, nur einmal mehr umsteigen. Verloren war ich so oder so, große Auswahl hatte ich nicht. Also ab zum Ticketschalter. Nachfragen, kaufen, losfahren. Wenn doch nur das Umsteigen nicht so problematisch wäre. Schilder und Wegweiser? Brauchen wir doch in einer Großstadt nicht. Und schon landete ich in einem mir bis heute unbekanntem Viertel. Er erinnerte mich jedoch etwas an 'Little India'. Hatte aber auch muslimische Traditionen im Angebot. Und Little India oder auch als Brickfields bekannt, eigentlich in einer ganz anderen Gegend liegen sollte. Ach, wer weiß. Das wird mir wohl nun auf ewig ein Mysterium bleiben. Bei den Batu Caves kam ich heute allerdings nicht mehr an. So viel ist sicher. 

xx,
euer Müslikeks













No comments:

Post a Comment